Web Vortrag

Am Dienstag 26. Januar 2021 um 20.00 Uhr präsentiert Pfronten Tourismus unseren Vortrag „Everest 8848 m – Ewiger (Alb-)Traum“ als kostenlosen Web-Vortrag. Hier (Read More) kann man sich zum Zusehen anmelden. Wir freuen uns, wenn Ihr mit dabei seid!

Neue Veranstaltungstermine für 2021

Ab sofort gibt es die neuen Veranstaltungstermine für die kommende Wintersaison und auch schon ein paar für Sommer und Herbst 2021. Interessiert? Dann schaut doch mal bei den Führungen und Kurse 2021 vorbei!

Aktuelle Situation während der Corona-Krise (Stand August 2020)

Wir veranstalten derzeit Privatführungen oder Kurse in Kleingruppen (max. 6 Teilnehmer) in den Alpen (D, A, CH, F, I) auf Anfrage. Aufgrund der bestehenden Reisebeschränkungen durch die weltweite Corona-/Covid19-Pandemie sind Fernreisen noch nicht möglich. Nachdem eine gewisse Hoffnung besteht, dass sich dies bis zum Herbst noch ändern könnte, belassen wir einige Ziele im Angebot. Sobald…

Yoga mit Alix

2020 findet eine Yoga- und Bergwanderwoche im Allgäu statt und Yoga & Wandern im Everest-Gebiet. Beides unter der Leitung von Alix.

Neue Touren

Die neuen Führungen für 2020, mit Skidurchquerung Ötztal, der Erstbesteigung des Chandi-Kang dem Khumbu Climber mit zwei 6.000ern sind online.

Gipfel Everest

Es ist geschafft! Am 24.5. stand ich als Bergführer mit allen 7 Teilnehmern und 8 Climbing Sherpas unserer Expeditionsgruppe auf dem Gipfel des Mount Everest! Leider hat sich inzwischen das zweite Wetterfenster ab dem 27.5. in Luft aufgelöst, so dass mein geplanter zweiter Durchgang ohne künstlichen Sauerstoff ein paar Tage später leider ins Wasser fallen…

Wir starten zum Everest

Heute geht‘s endlich los zum großen Abenteuer Everest! Vom BC (5200 m) der Nordseite (Tibet) steigen wir über das Intermediate Camp (5800 m) ins ABC (6400 m) auf. Dann geht es über die Hochlager C1 (7000 m), C2 (7800 m) und C3 (8300 m) auf den höchsten Gipfel (8848 m) der Erde.

Warten auf das richtige Wetterfenster

Warten auf das richtige Wetterfenster. Nachdem sich die Hoffnungen auf den 15.5. aufgelöst haben (die Versicherungsarbeiten sind auf 7100 m stecken geblieben und werden bis dahin nicht weit genug fortgeschritten sein), scheint sich eine Woche später eine stabile Phase mit niedrigen Windgeschwindigkeiten anzubahnen. Daumen drücken!

Everest C1, 7000m

Everest North 2019: Zurück von der zweiten Rotation und einer Nacht auf dem North Col (C1 7000 m). Back from our second rotation and a night on North Col (C1 7000m).