Neue Line in den Lechtalern – Wetterspitze NW-Wand-Couloir

Vergangenen Montag, 18. Februar 2019, glückte uns die Skibefahrung des NW-Wand-Couloirs an der Namloser Wetterspitze nach vorausgehenden Erkundungen, die teils schon mehrere Jahre zurückliegen. Möglicherweise handelt es sich dabei um eine Erstbefahrung, Spuren von Abseilstellen haben wir jedenfalls keine gefunden und auch noch nie Skispuren im Couloir gesehen. Um das Couloir zu erreichen, muss man aber über den Aufbau der Gipfelwand abseilen. Da der Fels sehr geschlossen und plattig ist, die wenigen Köpferl splitterig und brüchig, haben wir uns für eine höhere Sicherheit dazu entschlossen, zwei Abseilstellen einzubohren. Dies rechtfertigt sich unserer Meinung nur, wenn auch mehrere davon etwas haben. Aus diesem Grund gibt es untenstehend ein Topo (nicht maßstabsgetreu) dazu.

 

Achtung: Bei dieser Unternehmung handelt es sich um ein anspruchsvolles, skialpinistisches Unterfangen. Entsprechende Erfahrung, Können sowie eine kompetente Beurteilung der Schnee- und Lawinenverhältnisse müssen für eine Befahrung unbedingt vorausgesetzt werden. Eine Nachahmung wird weder angeregt noch empfohlen und findet allein auf eigene Verantwortung statt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *