» Jetzt erhältlich

Unser Buch "Leidenschaft fürs Leben - Gemeinsam auf die höchsten Berge der Welt"

Leidenschaft fürs Leben - Gemeinsam auf die höchsten Berge der Welt

»Expeditionstagebücher

Die aktuellsten Einträge:

08.05.15 - Freitag, 8.5.: Wieder daheim - aber die Not geht weiter
Nach einer kleinen Odyssee über Lhasa, Chengdu, Peking, Frankfurt und München langten wir.....

29.04.15 - Mittwoch, 29.4.: Die Tage danach
In den Nachrichten haben wieder andere Themen das große Erdbeben als Top News abgelö.....

27.04.15 - Montag 27.4.: Abbruch der Expedition
Angesichts der größten humanitären Katastrophe der jüngeren Geschichte Nepal.....

26.04.15 - Sonntag 26.4.: Der Tag nach dem Beben
Gestern ein Schock, heute das Thema aller Nachrichten: Das große Erdbeben, das sich gestern.....

Goclimbamountain goes facebook Goclimbamountain on Instagram

......unserer Projekte und Expeditionen

Donnerstag - Ankunft in München
Vom 03.06.10

© by www.goclimbamountain.de Um 2.15. Uhr besteigen wir endlich das Flugzeug, das uns nach Hause nach München bringen soll. Die Temperatur in Abu Dhabi beträgt nachts noch über 30 Grad Celsius...

• Hits: 8061
Mittwoch - Rückflug nach Hause
Vom 02.06.10

© by www.goclimbamountain.de Der Vormittag steht uns noch frei zur Verfügung, wir verbringen ihn mit einigen letzten Besorgungen in der Stadt. Mittags werden wir im Hotel abgeholt und zum Flughafen gebracht...

• Hits: 6555
Dienstag - Kathmandu
Vom 01.06.10

© by www.goclimbamountain.de Auch der zweite Tag in der nepalischen Hauptstadt lässt uns wenig zur Ruhe kommen. Bereits vormittags treffen wir uns mit der Journalistin Billi Bierling, die für Miss Elizabeth Hawley arbeitet und bei der Erstellung der Himalaya-Chronik mitwirkt...

• Hits: 6576
Montag - Kathmandu
Vom 31.05.10

© by www.goclimbamountain.de Nach einem ausgiebigen Frühstück am Büffet des Hotel Yak & Yeti fühlen wir uns gestärkt, um den geschäftigen Tag in Angriff zu nehmen. Um 10.00 Uhr sind wir mit unserer Agentur zu einer Besprechung verabredet...

• Hits: 6588
Sonntag - Flug nach Kathmandu
Vom 30.05.10

© by www.goclimbamountain.de Nach der Nacht im Krankenhaus geht es Joe bereits viel besser, die selbstangesetzte Behandlung hat die erwünschte Wirkung gezeigt. Zum Frühstück ist er bei uns in der Lodge...

• Hits: 6668
Samstag - Helikopterflug nach Lukla
Vom 29.05.10

© by www.goclimbamountain.de Als wir morgens erwachen - wir haben uns den Wecker früh gestellt, da wir auch auf dem kürzesten Weg keine Zeit verlieren dürfen - begrüßt uns strahlendes, wolkenfreies Wetter...

• Hits: 6819
Freitag - Abstieg ins Hillary Basecamp
Vom 28.05.10

© by www.goclimbamountain.de Nachdem nun alle verbliebenen Expeditionsmitglieder wieder vereint sind, ist es höchste Zeit, sich um die Rückkehr nach Kathmandu zu kümmern und auf dem kürzesten Wege zurück nach Tumlingtar zu trekken...

• Hits: 6947
Vom 27.05.10

© by www.goclimbamountain.de Unser schlechtes Gefühl bestätigt sich leider heute - endlich haben wir Funkkontakt zu Arnold. Er berichtet uns von den dramatischen Ereignissen, die sich in der Zwischenzeit ereignet haben...

• Hits: 7472
Vom 26.05.10

© by www.goclimbamountain.de Der Kitchenboy Dumi bringt Luis und Alix um 8h einen Wake-up-Tea zwar nicht ans Bett aber an den Schlafsack. Um 8.30h genießen sie ein leckeres Frühstück zusammen mit Mor...

• Hits: 6912
Dienstag - 2. Gipfelversuch
Vom 25.05.10

© by www.goclimbamountain.de Es ist unmöglich, zu dritt gleichzeitig aus dem Zelt zu kriechen und startklar zu sein - so ist Joe der erste, der das Lager 4 gegen 0.30 Uhr verlässt. Luis und Alix folgen keine Viertelstunde später. Es ist bitterkalt, -45 Grad Celsius...

• Hits: 7296
Montag - Gipfelversuch
Vom 24.05.10

© by www.goclimbamountain.de ...und zweitens als man denkt: Seit ca. 21.00 Uhr gestern Abend schneit es ununterbrochen. Wir verschieben unsere Aufbruch immer wieder, funken mit Arnold in C3 und Fabrizio im unteren C4. Keiner kriecht aus seiner Hütte...

• Hits: 6909
Sonntag - Aufstieg nach C4
Vom 23.05.10

© by www.goclimbamountain.de Seit 5.00 Uhr kitzelt uns die Sonne im Gesicht, aber nachdem die heutige Etappe relativ kurz ist, gönnen wir uns ein Ausschlafen bis 6.00 Uhr. Gegen 10.00 Uhr starten wir mit schweren Rucksäcken...

• Hits: 6738
Samstag - Aufstieg nach C3 / Makalu La
Vom 22.05.10

© by www.goclimbamountain.de Gegen 9h starten wir unseren Aufstieg zum Makalu La bei schönstem Wetter. Es ist heute viel los an den Fixseilen: Fabrizio steigt mit seinem Team auf, auch die Gruppe von Arnold Coster. Gegen 15 Uhr erreichen wir unser Depot knapp unterhalb vom Makalu La...

• Hits: 6522
Freitag - Aufstieg nach C2
Vom 21.05.10

© by www.goclimbamountain.de Gegen 10.30 Uhr starten Luis, Alix und Joe im ABC - gemütliche 6 Stunden benötigen wir in unser Lager 2. Die von uns zu Beginn der Expedition fixierte Gletscherbrücke ist inzwischen so fragil, dass wir heute die Variante weiter links wählen...

• Hits: 6685
Vom 20.05.10

© by www.goclimbamountain.de Gleich nach dem Frühstück machen wir uns daran, nochmals Charly Gabl in Innsbruck anzurufen. Er ist heute bereits um 6.00 Uhr im Büro, da er noch eine Expedition am Everest vor deren Aufbruch beraten muss...

• Hits: 7081
Vom 19.05.10

© by www.goclimbamountain.de Nach dem lebendigen Frühstück bei Arnolds Truppe fragen wir einen erneuten Wetterbericht bei Charly Gabl in Innsbruck ab. Er prognostiziert uns die besten Gipfelchancen für den 23. oder 24.5. ...

• Hits: 6053
Dienstag - Abbau des ABC
Vom 18.05.10

© by www.goclimbamountain.deHeute ist es nach dem Frühstück an der  Zeit, sich von der gesamten Begleitmannschaft zu verabschieden. Leider ist bisher nur ein Teil der Träger gekommen, mit denen unser Team ins Tal absteigt...

• Hits: 5734
Montag - Aufbruch zum Ice Col Trek
Vom 17.05.10

© by www.goclimbamountain.de Nach dem Frühstück werden hektisch die letzten Rucksäcke gepackt, dann verabschieden wir uns ganz herzlich voneinander und wünschen einander Glück. Die "Ice-Col-Gruppe" will es heute noch bis ins Passlager schaffen...

• Hits: 5509
Sonntag - ABC
Vom 16.05.10

© by www.goclimbamountain.de Bereits beim Frühstück beginnen die Debatten über die beste Route über die Ice Cols. Denn das ist der Plan der verbliebenen Sieben - Steffi, Jo, Helga, Jürgen, Christoph, Arthur und Klaus. Alix, Joe und Luis werden noch eine weitere Woche im ABC dranhängen...

• Hits: 5552
Samstag - Abstieg ABC
Vom 15.05.10

© by www.goclimbamountain.de Morgens hat sich die Entscheidung bereits selbst getroffen, noch immer wehen Sturmböen von 70-80 km/h um unsere Zelte. Bei diesen Winden ist an einen Aufstieg zum Makalu La nicht zu denken...

• Hits: 5487
Freitag - Aufstieg Makalu La
Vom 14.05.10

© by www.goclimbamountain.de 5.00 Uhr wird geweckt, um 8.00 Uhr geht es los. Die Rucksäcke mit der ganzen Ausrüstung sind erdrückend schwer, es hat jeder um die 25 kg - teilweise bis zu 30 kg - auf dem Buckel...

• Hits: 5443
Donnerstag - Aufstieg zum Gipfelversuch
Vom 13.05.10

© by www.goclimbamountain.de Zwischen 9.00 und 10.00 Uhr brechen wir zum C2, 6800 m, auf. Das Wetter ist traumhaft, es weht in unseren Höhenlagen nur ein leichter Wind und auch weiter oben macht es keinen zu stürmischen Eindruck...

• Hits: 5256
Vom 12.05.10

© by www.goclimbamountain.de Nach dem Frühstück weicht die sonst übliche Lethargie des Ruhetages plötzlich emsiger Geschäftigkeit. Jeder hat noch etwas herzurichten, morgen geht es hinauf ins C2. Essen wird zusammengepackt, Wärmesohlen aufgeladen, Eispickel geschliffen...

• Hits: 5952
Dienstag - ABC
Vom 11.05.10

© by www.goclimbamountain.de Auch der Wind im ABC ist zu Zeiten sehr stark und die Zelte müssen immer wieder nachgespannt und kontrolliert werden. Beim Küchenzelt steht mittlerweile das zweite Kletterseil im Einsatz, um es auf dem Boden zu vertäuen...

• Hits: 5540
Montag - ABC
Vom 10.05.10

© by www.goclimbamountain.de Die Morgenstunden wollen nur mühselig langsam verstreichen, bis der mit Spannung erwartete Anruf bei Charly Gabl in Innsbruck mittags ansteht. Leider sind die Nachrichten keine guten...

• Hits: 5356
Sonntag - ABC
Vom 09.05.10

© by www.goclimbamountain.de Ein strahlender Morgen weckt uns im ABC, doch die Schneefahnen, die um den Gipfel des Makalu wehen, verkünden nichts Gutes. Die Windgeschwindigkeiten auf Gipfelniveau sollen heute um die 100 km/h betragen...

• Hits: 5334
Samstag - ABC
Vom 08.05.10

© by www.goclimbamountain.de Trotz allen Trübsals geben wir uns noch nicht geschlagen und hoffen weiter auf unsere Chance. Auch die kleine Skifahrerfraktion, Arthur, Klaus und Luis, hält dies nicht anders...

• Hits: 5652
Freitag - ABC
Vom 07.05.10

© by www.goclimbamountain.de Der Tag beginnt schön und hoffnungsvoll. Singi und Nima berichten über Funk über mühsame Bedingungen, der Neuschnee der letzten Tage macht die Begehung der Fixseilstrecken zum La nicht gerade einfacher. Oben im Sattel hat es dann Neuschnee bis teilweise Kniehöhe...

• Hits: 5361
Vom 06.05.10

© by www.goclimbamountain.de Unsere beiden Climbing Sherpas Singi und Nima steigen heute auf C2 auf, um dort nach dem Rechten zu sehen. Nach einer Nacht im Hochlager, werden sie am Freitag weiter über die Fixseile zum Makalu La aufsteigen...

• Hits: 5288
Mittwoch - Ruhetag ABC
Vom 05.05.10

© by www.goclimbamountain.de Wieder ein Ruhetag im ABC! Bis in den Vormittag hinein schneit es. Wir sind ganz allein im ABC. Alle anderen Gruppen, mit Ausnahme von ein paar Küchenbediensteten, befinden sich in den Hochlagern, um diese einzurichten und sich zu akklimatisieren...

• Hits: 5421
Dienstag - Ruhetag ABC
Vom 04.05.10

© by www.goclimbamountain.de Nachdem sich die Restbewölkung im Laufe des Vormittags aufgelöst hat, erwartet uns ein relativ schöner Tag, wenn auch die Wolken nie ganz verschwinden. Die Aktualisierung des Wetterberichts bei Dr. Karl Gabl ergibt, dass die Wetterlage bis zum 7.5. anhalten soll...

• Hits: 5269
Montag - Ruhetag ABC
Vom 03.05.10

© by www.goclimbamountain.de Der Tag beginnt mit einem Wechsel aus Sonne und Wolken, später am Vormittag kommt immer mehr die Sonne durch und es wird geduscht, Wäsche gewaschen und anderem Zeitvertreib nachgegangen...

• Hits: 4959
Sonntag - Abstieg ABC
Vom 02.05.10

© by www.goclimbamountain.de Ein Funkkontakt am frühen Morgen mit dem ABC offenbart uns, dass sich der Wetterbericht schlagartig geändert hat, da der Wind von Nord auf Süd gedreht hat und nun feuchte Luftmassen antransportiert...

• Hits: 5675
Samstag – Aufstieg C2
Vom 01.05.10

© by www.goclimbamountain.de 9.30 Uhr brechen wir im ABC auf, die Mittelmoräne zur ersten Gletscherstufe ist mittlerweile eine alte (wenn auch deswegen nicht mehr geschätzte) Bekannte für uns. Nach guten 3  1/2  Stunden kommen wir im C1, 6300 m, an...

• Hits: 4887
Freitag – Ruhetag
Vom 30.04.10

© by www.goclimbamountain.de Nochmals ein Ruhetag, um uns für die bevorstehende nächste Phase vorzubereiten. Als Highlight gibt es mittags Südtiroler Speckknödel mit Krautsalat, die Arthur und Klaus in der Lagerküche zubereiten...

• Hits: 5100
Donnerstag – Ruhetag
Vom 29.04.10

© by www.goclimbamountain.de Eine glücklich verlaufene OP bei (nun auch) Zahnarzt Joe sorgt bei Klaus für Linderung, dem Zahn geht es wieder gut. Ansonsten erholen sich alle von den Strapazen der vergangenen Tage...

• Hits: 5515
Mittwoch – Versicherungsarbeiten und Abstieg ABC
Vom 28.04.10

© by www.goclimbamountain.de Heute beginnt der Tag schon früh freudig: Klaus hat Geburtstag! Dank Steffis Tragkräften hat es ein Kuchen bis ins C2 geschafft. Auch wenn das Geburtstagsständchen etwas kratzig und belegt klingt, wer kann schon auf 6800 m Geburtstag feiern?...

• Hits: 5225
Dienstag – Aufstieg C2 und Versicherungsarbeiten
Vom 27.04.10

© by www.goclimbamountain.de Das erste Team, das in C2, 6800 m, genächtigt hat, macht sich nach Auftauchen der Sonne (ca. 8.25 Uhr, vorher ist es noch bitter kalt – während der Nacht wurden Temperaturen von – 20 °C innerhalb des Doppelzelts gemessen)...

• Hits: 4929
Montag – Aufstieg C1 und C2
Vom 26.04.10

© by www.goclimbamountain.de Wieder in zwei Teams aufgeteilt (Team 1: Jo, Joe, Jürgen, Alix, Helga, Luis/ Team 2: Steffi, Klaus, Arthur, Christoph, Anja) wird aufgestiegen. Team 2, das den kürzeren Weg bis Lager 1 zu bewältigen hat, kann getrost etwas später starten...

• Hits: 4985
Sonntag – Ruhetag
Vom 25.04.10

© by www.goclimbamountain.de Wieder ein Ruhetag im ABC. Vormittags ist es stets schön, die Temperaturen so, dass man bei Windstille im Pulli herumlaufen kann. Das mit der Windstille ist aber so eine Sache, meist währt sie nicht lange...

• Hits: 4813
Samstag - Ruhetag/ Vorstoß bis 7175 m
Vom 24.04.10

© by www.goclimbamountain.de Während für uns (Christoph, Helga, Jürgen, Alix, Jo, Nima und Luis) ein gemütlicher Ruhetag anbricht, beginnen unsere Freunde aus Team 2 (Arthur, Klaus, Joe, Steffi, Anja und Singi) bereits um 9.00 Uhr mit dem Aufstieg in Richtung Makalu La...

• Hits: 5305
Freitag - Aufstieg bis ca. 7050 m
Vom 23.04.10

© by www.goclimbamountain.de Eine Viertelstunde später als im C1 kommt die Sonne in die Westflanke gekrochen. Wir lassen uns etwas mehr Zeit als üblich und kriechen erst aus den Zelten als die Sonne ihre Wirkung entfalten kann...

• Hits: 5092
Donnerstag - Aufstieg C2
Vom 22.04.10

© by www.goclimbamountain.de Nachdem der Weg ins zweite Hochlager bekannt und versichert ist, nutzen wir die Morgensonne noch im C1 und brechen erst spät (ca. 10.00 Uhr) zum zweiten Hochlager (6800 m) auf...

• Hits: 5067
Mittwoch - Aufstieg C1
Vom 21.04.10

© by www.goclimbamountain.de Erneut geht es über den mittlerweile hinreichend bekannten Weg nach oben. Der Abschnitt zwischen ABC und Gletscherbeginn ist wirklich die "unerfreulichste" Passage - entsprechend herzlich wird sie auch immer herbei gesehnt...

• Hits: 5206
Dienstag - Ruhetag ABC
Vom 20.04.10

© by www.goclimbamountain.de Essen, Trinken, Duschen, Wäsche waschen - so ein Ruhetag ist schneller vorbei, als es einem recht sein kann. Noch ehe man die Hälfte von dem erledigt hat, was man im Sinn hatte, ist es auch schon wieder Zeit fürs Abendessen und man hat noch nicht mal auf der faulen Haut gelegen...

• Hits: 5142
Montag - Aufstieg C2-ABC
Vom 19.04.10

© by www.goclimbamountain.de Um 6.00 Uhr wird geweckt, um 8.15 kommt die Sonne heraus und flößt uns Wärme in die kalten Knochen. Gegen 9.00 Uhr brechen wir auf und legen das kurze Flachstück bis zum Beginn der ersten Steilflanken der Westwand zurück...

• Hits: 5259
Sonntag - Aufstieg C1
Vom 18.04.10

© by www.goclimbamountain.de Heute geht es zur ersten Nächtigung ins erste Hochlager hinauf, entsprechend früh wird aufgestanden. Gegen 9.00 Uhr verlassen wir schwer aufgepackt das ABC und steigen über den groben Blockschotter der steilen Mittelmoräne zur ersten Gletscherterrasse auf...

• Hits: 5090
Samstag – Ruhetag ABC
Vom 17.04.10

© by www.goclimbamountain.de Der erste Ausflug in größere Höhen hat uns schon mitgenommen, das spüren wir. So kommt ein Ruhetag nicht nur recht, er ist unbedingt nötig. Heute erhalten auch noch die letzten Teammitglieder die Chance, sich den Staub des Trekkinganmarsches aus Haaren und Achselhöhlen zu spülen...

• Hits: 5084
Freitag – Aufstieg C1-ABC
Vom 16.04.10

© by www.goclimbamountain.de Um 8.30h starten wir alle zusammen mit unseren beiden Climbing Sherpas Singi und Nima und viel Material (Fixseile, Zelte, Kocher, Verpflegung etc.) Richtung C1. Eine Steilstufe zwischen 6200m und 6300m versichern wir mit 100m Fixseil...

• Hits: 4773
Donnerstag – Aufstieg Depot
Vom 15.04.10

© by www.goclimbamountain.de Ein Teil der Mannschaft steigt heute bereits ein Stück Richtung C1 auf und deponiert einiges Material auf ca. 5985m – unserem Depot am Gletscherbeginn...

• Hits: 4697
Mittwoch – Ruhetag im ABC
Vom 14.04.10

© by www.goclimbamountain.de Um 8.15h ist die Sonne im ABC und diese Uhrzeit damit an Ruhetagen unsere Frühstückszeit. Gleich danach haben wir um 10h Puja – eine nepalesische Zeremonie, in der die Götter der Expedition gnädig gestimmt werden und für einen gesunden Verlauf  sorgen...

• Hits: 4658
Dienstag – Aufstieg ins ABC
Vom 13.04.10

© by www.goclimbamountain.de Heute ist es endlich so weit, wir ziehen in unser Basislager (eigentlich schon das ABC) ein. Bei wiederum schönstem Wetter machen wir uns auf den Weg, nur weht heute ein kräftiger Wind. Schnee- und Staubfahnen werden von den umliegenden Bergflanken aufgewirbelt...

• Hits: 4937
Montag - Akklimatisationstag
Vom 12.04.10

© by www.goclimbamountain.de Zur Verbesserung der Akklimatisation bleiben wir noch eine weitere Nacht im Makalu Basecamp, bevor ins 800 Meter höher gelegene Advanced Basecamp (ABC), 5650 m, umgesiedelt wird. Nach dem Frühstück unternehmen heute alle einen Akklimatisationsspaziergang...

• Hits: 4507
Sonntag – Makalu Basecamp
Vom 11.04.10

© by www.goclimbamountain.de Die nachmittägliche Bewölkung hat sich, wie üblich, über Nacht wieder aufgelöst und ein wolkenloser Morgen begrüßt uns. Trotz der mittlerweile großen Schlafhöhe leidet zum Glück niemand an Beschwerden...

• Hits: 4988
Samstag – Langmale
Vom 10.04.10

© by www.goclimbamountain.de Nach dem Frühstück marschieren wir zunächst über grüne Wiesen eben das Tal entlang, bevor der Weg an einer Engstelle in die Seitenflanke ausweicht. Durch dichten Wald erreichen wir etwas höher wieder ausgedehntes Almgelände...

• Hits: 4891
Freitag – Yangle Kharka
Vom 09.04.10

© by www.goclimbamountain.de Das Wetter hat über Nacht wieder aufgeklart und ein strahlender Tag erwartet uns. Eine langgezogene Querung über der tief eingeschnittenen Schlucht des Barun- Flusses, in die wir nun absteigen, ist üppig mit blühendem Rhododendron geschmückt...

• Hits: 4832
Donnerstag – Dobato
Vom 08.04.10

© by www.goclimbamountain.de Heute geht es über die Pässe, die beschwerlichste Etappe des Anmarschweges. Aber auch ein landschaftliches Highlight. Von Kauma La geht es durch dichten Urwald steil in kurzen Serpentinen die erste Erhebung hinauf...

• Hits: 4976
Mittwoch – Kauma La
Vom 07.04.10

© by www.goclimbamountain.de Steil führt uns der Weg schon am frühen Morgen durch den Urwald hinauf zu den über uns aufragenden Hügel-kuppen, 1300 Höhenmeter gilt es heute bis zu unserem Etappenziel zurückzulegen. Der Wald, ein grünes Meer –  doch immer mehr nimmt der Rhododendron zu...

• Hits: 4762
Dienstag – Tashigaon
Vom 06.04.10

© by www.goclimbamountain.de Die morgendliche Routine bleibt dieselbe während des gesamten Trekkings: 6.00 Uhr Wecken, Sachen zusammenpacken, Zelt abbauen, Gepäck zum Sammelplatz bringen, 7.00 Uhr Frühstücken, 8.00 Uhr Abmarsch...

• Hits: 4934
Montag - Seduwa
Vom 05.04.10

© by www.goclimbamountain.de Ein steiler Abstieg führt uns durch Felder, Reisterrassen und Dschungel bis zum Arun- Fluss und eine Höhe von 750 m hinunter. Eine weite Hängebrücke überspannt den breiten Fluss und wir gelangen trockenen Fußes auf die gegenüberliegende Seite...

• Hits: 4964
Ostersonntag - Num
Vom 04.04.10

© by www.goclimbamountain.de Nach frühem Aufstehen und einem schmackhaften Frühstück aus der Trekkingküche (auch ein paar Ostereier haben es dank Steffi bis hierher geschafft) bei strahlendem Sonnenschein im Freien werden die Traglasten für die Träger verteilt...

• Hits: 5135
Samstag - Tumlingtar, Chichila
Vom 03.04.10

© by www.goclimbamountain.de Um 9.30 Uhr werden wir vom Hotel mit dem Bus abgeholt, alles Gepäck geht mit an Bord. Das Einchecken verläuft im üblichen Chaos des Inlands-Flughafen reibungslos, eine knappe Stunde später sitzen wir in der Abflughalle...

• Hits: 5323
Ankunft in Nepal
Vom 02.04.10

©  by www.goclimbamountain.dePünktlich um 19.45 Uhr landen wir am 1. April in der nepalischen Hauptstadt Nepal am Tribuvan International Airport, nachdem wir nach einigen Stunden Zwischenaufenthalt in Abu Dhabi dort um 13.40 Uhr gestartet waren...

• Hits: 5720
Abflug nach Kathmandu
Vom 01.04.10

©  by www.goclimbamountain.deNun ist es endlich so weit, nach unserer Vorfracht verlassen auch wir die Heimat und machen uns auf den Weg nach Kathmandu, Nepal. Jürgen, Helga, Joe und Christoph kommen in einem bis unter die Dachkante vollgeladenen VW-Bus aus Stuttgart ...

• Hits: 5569
Die Sachen sind gepackt
Vom 22.03.10

© by www.goclimbamountain.de684 kg - soviel wiegt die Vorfracht, die per Aircargo nach Nepal verschickt wird, für 11 Bergsteiger - 4 Frauen und 7 Männer aus Deutschland und Südtirol. Zelte, Firnanker, Seile, Karabiner...